Schrank, mitteldeutsch, dat. 1801

Nadelholz, Bemalung mit floralen Motiven im Zopfstil

Privatbesitz

 Inschrift der oberen Lisene

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Freilegung der Originalfassung


Unter der dicken obersten Farbschicht liessen sich im Streiflicht gut die Konturen einer Malerei erkennen. Nach Untersuchung der Farbschichtabfolge und einer Probefreilegung wurde die Abnahme des Deckanstriches beschlossen.

 

Deutlich sichtbar wurden danach die Überarbeitungen an Sockel, Gesims und Lisenen.

 

 

 

 

Rechts: Zustand vor der Restaurierung mit Probefreilegungen

 

 

Zur Abnahme des deckenden Anstriches wurden nach Voruntersuchung der Farbschichtabfolge verschiedene Lösemittelgele versucht, um eine optimale Farbabnahme ohne Anlösung der Originalfassung zu finden.

 

 

 

Links: freigelegtes Füllungsfeld rechte Tür


Die Restaurierung beinhaltete neben der Vervollständigung der fehlenden Teile wie die Profilleisten, Füße und Lisenenbretter eine Farbretusche und die abschließende Konservierung der freigelegten Fassung.

Rechts: Zustand während (Ergänzungen der Lisenenbretter und Profilleisten) und nach der Restaurierung