Schmuckkästchen, um 1800

Nußbaum, Mahagoni, Ebenholz u. Eibe (?) auf Nadelholz

Privatbesitz

 

 

 

 

 

 

 

 

 Nach der Restaurierung

 


Das kleine Schmuckkästchen befand sich vor der Restaurierung in einem schlechten Zustand (links). Neben der stark verschmutzten Oberfläche haben sich zahlreiche Partien des 3mm starken Sägefurniers aufgeworfen, mehrere Einlegehölzer sind verloren gegangen, die Fehlstellen wurden laienhaft mit anderen Hölzern zugenagelt, die fehlenden Ebenholzleisten an den Ecken und am Deckel nicht ergänzt.

 

Starke Verschmutzungen der furnierten Flächen verschleierten die schönen Kontraste der verwendeten Hölzer. Die Kugelfüße und das Schlüsselschild aus Messing waren angelaufen.

 


Zielsetzung der Restaurierung war neben dem Festlegen gelöster Furniere die Vervollständigung der Einlegearbeiten: die unsachgemäß ausgeführten Reparaturen wurden entfernt, die Fehlstellen durch entsprechende Furniere aus Mahagoni, Ebenholz und Eibe ergänzt.

 

Eine abschließende Reinigung und Konservierung der Oberfläche sowie der Messingteile schloss die Restaurierungsmaßnahmen ab.

 

Vorderseite vor und nach der Restaurierung



 

 

 

 

 

 

 

 

Linke Seite vor und nach Furnierergänzung